Aktivitäten und Kooperationen

Plakat Klopstock Literaturtage 2017

Der Klopstock e.V. realisiert und beteiligt sich an Veranstaltungen in Quedlinburg und Umgebung. Der Verein nutzt sein Kooperationsnetzwerk (siehe Kooperationen) für seine Aktivitäten. Neben der unterstützenden Aktivität für das Klopstockhaus ist sein Anliegen außerdem die Vorbereitung von Aktionen aus Anlass des 300. Geburtstages von Klopstock im Jahr 2024.

Der Klopstock e.V. kooperiert mit verschiedenen Partnern. So wurden im Jahr 2017 in Kooperation mit dem Gleimhaus in Halberstadt und dem Interdisziplinären Zentrum für Pietismusforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis die Landesliteraturtage als „Klopstock-Literaturtage“ durchgeführt. Bericht zum Download

Weitere Landesliteraturtage wurden in Zusammenarbeit mit anderen im Jahr 2019 und 2020 realisiert.
Landesliteraturtage »LSA - Literatur im Land Sachen-Anhalt (literatur-lsa.de)

Außerdem ist über Jahre eine intensive Zusammenarbeit mit dem Germanistischen Institut der Universität Halle-Wittenberg entstanden. Hier wurden neue Vermittlungsformate (etwa „Klopstock in 7 Minuten“) entwickelt und es konnte 2019 gemeinsam mit einer studentischen Arbeitsgruppe, unter Leitung von Dr. Christiane Holm, die Neuakzentuierung der ständigen Ausstellung im Klopstockhaus Quedlinburg realisiert werden: „Wie der Körper zur Sprache kommt – Klopstock, Erxleben und GutsMuths im ‚papiernen Zeitalter‘.“ 

Das„papierne Zeitalter“: Neue Buchkunst zu Klopstock, Erxleben und GutsMuths(uni-halle.de)