Selbstverständnis

2012 wurde in Quedlinburg der Klopstock e.V. gegründet. Link Satzung Unser Motto: „Klopstock und wir!“ Was will dieser Verein? Er fördert das Andenken an Friedrich Gottlieb Klopstock und lädt zur lebendigen Auseinandersetzung mit Leben, Werk und Zeit Klopstocks ein. Der Verein vermittelt die Relevanz Klopstocks für die Stadt Quedlinburg, setzt literarische Impulse und arbeitet hierbei mit dem Klopstockhaus, dem Museum im Geburtshaus des Dichters, zusammen. Der Verein betreibt Öffentlichkeitsarbeit, Forschung und Recherche, veranstaltet Musik- und Theateraufführungen, wissenschaftliche Vorträge, Buchlesungen und literarische Treffen. Der Verein arbeitet zusammen mit der Stadt Quedlinburg und mit regionalen, überregionalen und internationalen Partnern, insbesondere in Hamburg und Kopenhagen.

Haben Sie Interesse, über Klopstock, seine Zeit und sein Wirken bis in die Gegenwart mit Anderen ins Gespräch zu kommen? Haben Sie Lust, sich kulturell zu engagieren? Werden Sie Mitglied im Klopstock e.V.! Der Mitgliedsbeitrag beträgt 30,-€ jährlich (ermäßigt 15,-€, juristische Personen 90,-€.) (Satzung und Mitgliedsantrag)

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Gern können Sie auch spenden:

Konto

IBAN DE70 8105 2000 0901 0201 84
BIC NOLADE21HRZ
Harzsparkasse

Sie erhalten umgehend eine Spendenquittung.

Unsere Adresse in Quedlinburg:

Bildungshaus Carl Ritter
Heiligegeiststraße 8
06484 Quedlinburg

Mail post@klopstock-ev.de

Dr. Christian Soboth (Vorsitzender)

Brigitte Meixner
(stellvertret. Vorsitzende)